Datum:
09. Februar 2018
- 10. Februar 2018
Eintritt:
Zeit:
20:00-22:00
Info:
Footnotes (For Crippled Symmetry) // Keren Levi
Morton Feldman war ein Pionier der Neuen Musik. Ein Radikaler, dessen Kompositionen sich gern mal auf mehrere Stunden erstreckten. Ein Freigeist, der mit Mustern spielen konnte wie kein anderer – und von dem ein Stockhausen wissen wollte, was zur Hölle sein Geheimnis sei. Feldmans Faszination für die Form als Gerüst und offenes Gebiet teilt auf ihre Art die israelische Choreographin Keren Levi. Nur folgerichtig, dass sich die beiden jetzt begegnen! Levi nimmt sich die Komposition „Crippled Symmetry“ zum Ausgangspunkt – noch so ein Opus magnum, für Flöte, Percussion und Klavier. Drei Tänzerinnen folgen jeweils dem Weg eines Instruments. Übersetzen es in Bewegung. Forschen nach der titelgebenden Symmetrie. Zudem hat Levi den Komponisten Tom Parkinson und den Installationskünstler Krijn de Koning eingeladen, mit ihren Mitteln auf Feldman zu antworten. Wie schon im gefeierten „Dry Piece“ entsteht daraus ein ganz eigener Kosmos der Projektionen. Garantiert nicht weniger radikal als Feldmans Musik.
Konzept & Choreografie: Keren Levi
Performance & Choreografie: Alicia Verdú Macián, Rozemarijn de Neve, Carcom Sheffer
Skulptur: Krijn de Koning
Musik: Tom Parkinson
Video: Assi Weitz
Kostüme: Conny Groenewegen
Dramaturgie: Igor Dobričić
Licht, Technik: Martin Kaffarnik
Produktion, Tourmanagement: Martha van Meegen
PR NeverLike: Daisy Benz
Management NeverLike Transistor: Jette Schneider & Judith Schoneveld
Koproduktion: Theater im Pumpenhaus, Forum Freies Theater, Zeebelt producties
Finanzielle Unterstützung: Amsterdams Fonds voor de Kunst and Fonds Podiumkunsten
Dank an: Veem House for Performance and ICK Amsterdam
Fr 09. + Sa 10. Februar 20 Uhr, 14,-€ / erm. 9,-€
Morton Feldman war ein Pionier der Neuen Musik. Ein Radikaler, dessen Kompositionen sich gern mal auf mehrere Stunden erstreckten. Ein Freigeist, der mit Mustern spielen konnte wie kein anderer – und von dem ein Stockhausen wissen wollte, was zur Hölle sein Geheimnis sei. Feldmans Faszination für die Form als Gerüst und offenes Gebiet teilt auf ihre Art die israelische Choreographin Keren Levi. Nur folgerichtig, dass sich die beiden jetzt begegnen! Levi nimmt sich die Komposition „Crippled Symmetry“ zum Ausgangspunkt – noch so ein Opus magnum, für Flöte, Percussion und Klavier. Drei Tänzerinnen folgen jeweils dem Weg eines Instruments. Übersetzen es in Bewegung. Forschen nach der titelgebenden Symmetrie. Zudem hat Levi den Komponisten Tom Parkinson und den Installationskünstler Krijn de Koning eingeladen, mit ihren Mitteln auf Feldman zu antworten. Wie schon im gefeierten „Dry Piece“ entsteht daraus ein ganz eigener Kosmos der Projektionen. Garantiert nicht weniger radikal als Feldmans Musik.
Konzept & Choreografie: Keren Levi
Performance & Choreografie: Alicia Verdú Macián, Rozemarijn de Neve, Carcom Sheffer
Skulptur: Krijn de Koning
Musik: Tom Parkinson
Video: Assi Weitz
Kostüme: Conny Groenewegen
Dramaturgie: Igor Dobričić
Licht, Technik: Martin Kaffarnik
Produktion, Tourmanagement: Martha van Meegen
PR NeverLike: Daisy Benz
Management NeverLike Transistor: Jette Schneider & Judith Schoneveld
Koproduktion: Theater im Pumpenhaus, Forum Freies Theater, Zeebelt producties
Finanzielle Unterstützung: Amsterdams Fonds voor de Kunst and Fonds Podiumkunsten
Dank an: Veem House for Performance and ICK Amsterdam
Fr 09. + Sa 10. Februar 20 Uhr, 14,-€ / erm. 9,-€
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